Über uns

Das Bauunternehmen Heinrich Temmink wurde am 18.03.1963 durch den Maurermeister Heinrich Temmink gegründet. Mit zunächst vier Mitarbeitern wurden hauptsächlich Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude erstellt. Durch immer größer werdende Objekte stieg die Mitarbeiterzahl kontinuierlich. Als 1990 Sohn Heiner Temmink nach absolvierter Meisterprüfung in den Betrieb eintrat, war die Belegschaft bereits auf 40 Mitarbeiter gestiegen.

In den folgenden Jahren hat sich die Firma Temmink verstärkt auf den Beton- und Stahlbetonbau spezialisiert. Die Bautätigkeit umfasst sowohl den Bau von landwirtschaftlichen Gebäuden als auch den Industrie- und Gewerbebau, die Erstellung von Wohn- und Geschäftshäusern mit Tiefgaragen, sowie die Herstellung kommunaler Gebäude. In den verschiedenen Baubereichen sorgt jeweils ein Team qualifizierter Fachleute für eine optimale Bau- und Kundenbetreuung und somit für einen hohen Qualitätsstandard.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Komplettlösungen wurde im Jahr 2009 die Schwestergesellschaft H + T Konzeptbau GmbH & Co.KG gegründet. Seitdem bietet die Firma Temmink in Zusammenarbeit mit der Firma H + T Konzeptbau zusätzlich die Erstellung von schlüsselfertigen Objekten im Industrie-, Gewerbe- sowie Büro- und Wohnungsbau an.

Im Jahr 2013 blickte das Unternehmen mit seinen aktuell über 160 Mitarbeitern auf eine 50-jährige Firmengeschichte zurück. Durch die Ausbildung einer Vielzahl von Lehrlingen mit anschließender Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis kann das Bauunternehmen Temmink auf eine solide Mitarbeiterstruktur bauen und ist somit auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Im Laufe des Jahres 2021 hatten wir begonnen, unser neues Verwaltungsgebäude am Standort Ammeloe 89 zu errichten. Das bisherige Gebäude bot keinen Raum mehr für Erweiterungen und war technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Mit dem neuen Gebäude werden die Weichen Richtung Zukunft gestellt und auch die nächste Generation im Hause Temmink steht in den Startlöchern, um das Unternehmen in die nächsten Jahrzehnte zu führen.

Mittlerweile ist unser neues Verwaltungsgebäude Anfang 2023 fertiggestellt und bezogen worden. Wir freuen uns über großzügige Räumlichkeiten und ergonomische Arbeitsplätze in einem modernen Umfeld und über das mittlerweile 60-jährige Bestehen der Firma.

Leider mussten wir 2021 von unserem Firmengründer Seniorchef Heinrich Temmink Abschied nehmen und Heiner Temmink übernahm alleine das Ruder des Unternehmens. Seit 2023 ist jedoch Sohn Henrik nach seinem Studium in das Unternehmen eingetreten und verstärkt die Geschäftsleitung. Auch Jan Temmink hat mittlerweile den Weg zu uns gefunden, bzw. in das Schwesterunternehmen H+T Konzeptbau, wo er in der Bauleitung tätig ist. Somit scheint der Fortbestand des Familienunternehmens gesichert und wir blicken in eine erfolgreiche Zukunft mit unseren Geschäftspartnern und Auftraggebern.